Hunde

Border Collies

Hier stellen wir unsere Hunde vor.
"Man könnte durchaus ohne Hunde leben... aber es rentiert sich nicht"    (Heinz Rühmann)

Das aktuelle Team:

Kemi Black ist unser Neuzugang aus dem Winter 2013/2014. Der kleine, bullige Waliser ist ein wahrer Flankenkönig - rechtwinkliger kann man fast gar nicht flankieren. Black ist aktuell mein absoluter Verlasshund und fehlt bei keinem Umtrieb mit den Schafen. Zudem ist er der Routinier im Vorführungsteam, seit unsere Dice im Vorruhestand weilt. Auf Black kann man sich immer verlassen … ausser es gewittert … denn da hat unser sanfter Held wohl, wie die Gallier rund um Obelix, Angst, dass ihm der Himmel auf den Kopf fällt. Black ist mit seiner Sanftmütigkeit der “Sozialarbeiter” in unserem Team - immer freundlich, immer fröhlich … einfach ein wahrer Sonnenschein :-)
Happy begegnete mir im Oktober 2018 als ausgesprochen schwierig zu trainierender Hund auf einem Seminar im Schwabenland. Wie es die Geschichte des Lebens manchmal so schreibt, blieb nicht nur die wunderschöne Hündin, sondern parallel dazu auch noch ihre Mutter Fly sowie die Besitzerin an meiner Seite ;-) Never give up - das Motto des Schnuckenhofs seit Nell hat auch hier unbedingt geholfen, so dass Happy mit Sabrina mittlerweile vollkommen alleine Umtriebe und Koppelgebrauchsarbeiten erledigen kann. Zudem durfte sie im April auf Schloss Merode ihre ersten Hütevorführungen absolvieren.

Maarfarm Red: Der "kleine" Rote kam Ende Dezember 2021 ganz unverhofft und spontan zu uns. Der kleine Greta x Nuts Sohn war ein langersehnter Traum von Sabrina (eigentlich sollte es immer eine Hündin werden ;-) ) und hat sich schon super auf dem Schnuckenhof eingelebt.

Inzwischen hat er sich zu einem tollen Junghund entwickelt. Und wird nun mit Sabrina langsam seine Ausbildung an den Schafen beginnen.

Nell kam im August 2015 auf unseren Hof und blickte auf eine ganz traurige und nachhaltige Vergangenheit zurück. Wir bekamen Nell aus dem Tierheim Schleswig, welches sie aus einer sehr langen Zeit als Anbindehaltungshund heraus holte. Die Baustellen, welche Nell mitbrachten, waren so vielseitig, dass ich oftmals den Mut und die Hoffnung fast verloren habe …. aber frei nach dem Motto “steter Tropfen höhlt den Stein” blieben wir beharrlich dran und die kleine Maus hat sich ganz tief in mein Herz geschlichen ;-)  Mittlerweile ist sogar freies Arbeiten auf dem Feld an den Schafen mit ihr nicht nur möglich, sondern sogar eine wahre Freude. Zudem verstärkt sie seit 2018 das Vorführungsteam und macht auch dabei einen ganz tollen Job :-)

Mick kam im Mai 2021 zu uns auf den Schnuckenhof. Ursprünglich von einem Landwirt für seine Schafe und Rinder erworben, musste er dort aus persönlichen Gründen gehen. Mick, der eigentlich Llanfarian Vic heißt und von Serge van der Zweep in Holland gezüchtet wurde, kam genau wie die meisten unserer Hunde mit jeder Menge Verhaltensauffälligkeiten sowie einigen Stereotypien hier an.

Der ausgesprochen talentierte Rüde ist zugleich sehr feinfühlig und sensibel, so dass Sabrina sich seiner annahm. Mittlerweile sind die Beiden ein absolutes Dreamteam, sowohl auf der Schafskoppel als auch im sonstigen Leben. Mick hat eine unnachahmliche Art, die Schafe ganz gefühlvoll und dennoch mit jeder Menge Kraft an zubewegen. Aufgaben wie das Einpferchen der unterschiedlichsten Schafgruppen oder das Arbeiten in der Sortieranlage erledigt der Bursche absolut souverän. 

Moss ehemals Tim kam im Februar 2022 eigentlich zur Ausbildung zu uns und blieb, da er leider für den Besitzer nicht zu händeln war. Inzwischen hat er sich in Tom's Herz geschlichen. Der kleine Moss ist im Alltag total easy und pflegeleicht, an den Schafen hingegen fehlen ihm oftmals noch nie Nerven. Aber Tom liebt ja gerade solche "Problem" Hunde ;-). Tom hat richtig Spaß mit ihm und das Team entwickelt sich super toll.

Moss bewegt alles an, bei ihm bleibt niemand freiwillig stehen. Dieser Blick von ihm muss man gesehen haben.

Joe verstärkt seit Januar 2018 unser Team. Er ist ein Sohn von  Wisp mit Murguia Illun.  Bereits in seinen ersten Wochen zeigt er unheimlich viel Coolness, die er zweifelsohne von seinem Vater geerbt hat. Ich bin wirklich sehr gespannt, wie sich der Bursche weiter entwickelt … ;-) Die Ausbildung begann im Herbst 2018, wo ich erneut den legendären Derek Scrimgeour als Coach für meine eigenen Hunde auf dem Schnuckenhof begrüßen durften. Der Start ins Hüteleben - begleitet von einem Top-Trainer aus GB …. was kann es besseres geben ;-)

Rose der aktuell letzte Neuzugang auf dem Hof, kam im August 2021 zu uns. Auch Rose musste aus persönlichen Gründen ihr vorheriges Zuhause verlassen. Eigentlich war dann vorgesehen, sie bei sehr netten Menschen aus dem Bekanntenkreis unterzubringen. Allerdings zeigte sich bereits bei den ersten Trainingsversuchen, dass die quirlige, junge Hündin wohl nicht in absehbarer Zeit die schweren Suffolk Schafe der Familie arbeiten kann. Und so kam es letztlich zu einem Tausch mit unserem Lad, bei dem wirklich alle Seiten profitierten. Lad hat endlich sein Traumzuhause bei einer Metzgerfamilie mit ganz viel Arbeit gefunden und Rose, der Wirbelwind, mischt seitdem unser Hunderudel durcheinander.

Das Training gestaltete sich am Anfang ausgesprochen schwierig, da sie durch „viel Auge“ kaum auf die Beine zu bekommen war. Aber dies wurde in intensiven Trainingseinheiten mit Sabrina immer besser und so langsam kann man erahnen, was in dem Mädel steckt. Ursprünglich kommt Rose, die nach ihrer Geburt noch BaW Nelly hieß, aus Belgien und stammt von Wiet van Dongens wundervollem Rüden Ruari ab. Wir sind absolut gespannt, wie die kleine Maus sich unter der Führung von Sabrina weiter entwickelt.

Seit 2023 sind Rose und Sabrina zu einem Team zusammen gewachsen und die kleine Hündin ist inzwischen Sabrina's zuverlässigster Arbeitshund.

Sweep kam auch wie so oft ungeplant im Juni 2022 zu uns. Das kleine Sensibelchen und immer lustige Kerlchen hat sich schnell auf dem Schnuckenhof eingelebt. Inzwischen ist er bereits das eine oder andere Mal schon bei einer Vorführung aufgetreten. Zuhause arbeitet er hauptsächlich mit Sabrina. Sehr talentierter Junghund.

Share by: