Tierpark Rheinböllen 4. Juni 2023

Nutztiertag im Tierpark Rheinböllen

am 04. Juni 2023


Das war mal eine absolut tolle Location in Rheinböllen. Unweit vom Gehege der zum Glück zuverlässig eingezäunten kanadischen Wölfe und unter Beobachtung des frei umherlaufendem Damwilds durften wir bei strahlendem Sonnenschein einem phantastischem Publikum vorführen, wie unsere Border Collies Rose und Red mit Sabrina sowie Nell, Joe, Black, Moss und Sweep mit mir an den Skudden arbeiten. Und gerade die Youngster Moss, Sweep & Red machten einen klasse Job und bewiesen Nervenstärke. Black, Nell & Joe demonstrierten eindrucksvoll, wie drei Hunde in drei unterschiedlichen Weltsprachen gleichzeitig im Team an den Schafen arbeiten können. Mit englischen, spanischen sowie "hessischen" Kommandos belegt brachten sie die Zuschauer bei den Vorführungen zum andächtigem Staunen. Und auch wenn bei Nell und Black das fortgeschrittene Alter so langsam ersichtlich wird, so zeigten sie doch, wie fit sie dank mera noch sind. Die Aktionsfläche hatten wir eingezäunt, damit nicht zum Schluss noch ein paar Damhirsche mit im Hänger gelandet sind 😅. Ausserdem haben wir den Pferch mit einem Pavillion beschattet, denn das Tierwohl liegt uns ja sehr am Herzen. Sehr erfreulich war, dass viele Familien mit Kindern unter den Zuschauern weilten! Zum einen sind es gerade sie, die wir für den Naturschutz und die Zukunft der artgerechten Weidetierhaltung sensibilisieren wollen, und zum anderen konnten wir so über 30 Kinder bei den beiden Shows direkt mit einbauen. Die strahlenden Kinderaugen, auch noch lange nach den Vorführungen beim Streicheln von Black und dem Empfang der "Tapferkeits-Medaillen" waren einfach ein Highlight. Ein ganz grosses Dankeschön geht hier aber auch an Corinna, die uns absolut tatkräftig unterstützt hat. Und auch das Team vom Tierpark, angeführt von Henrieke, hat uns perfekt aufgenommen und unterstützt. Es war so ein wunderschönes Wohlfühl-Event. Vielen Dank für das uns entgegen gebrachte Vertrauen und die herzliche Gastfreundschaft. Last but not least möchte ich noch erwähnen, dass das Konzept, einen Tierpark so weiträumig zu führen und mit Motto-Tagen wie dem "Nutztiertag" zu bereichern für mich persönlich absolut vorbildlich ist☝🏽. Wir würden uns jedenfalls riesig freuen, mal wieder in Rheinböllen Hütevorführungen absolvieren zu dürfen.

Red's erste Vorführung

Rose

In der Rhein-Hunsrück Zeitung kam auch noch ein Bericht :-)

Share by: